Kinderzahnheilkunde im Fokus

Kinderzahnheilkunde und Kinderprophylaxe spielen eine immer wichtigere Rolle. Denn diese legen den Grundstein zu einer meist sorgenfreien Zahngesundheit in der Jugend und im folgenden Leben.

Noch in den späten 80ern und 90ern stand in Deutschland ein Zahnarztbesuch für Kinder oft nur bei Schmerzen an. Dabei waren Zahnbeschädigungen oder Zahnverluste ziemlich üblich. So waren spätere Probleme, durch fehlende Früherkennung sowie nicht vorhandene Korrekturen der Ernährungsgewohnheiten, vorprogrammiert. Intensive Eingriffe oder mangelhafte Zahnästhetik waren oftmals die Folge.

Nunmehr sieht die Krankenkasse vom 30. Lebensmonat bis zum vollendeten 6. Lebensjahr eine regelmäßige, frühkindliche Untersuchung des Milchgebisses vor. Vom 6. – zum 18. Lebensjahr zahlt die Krankenkasse zwei Mal jährlich eine kurze Prophylaxesitzung. Diese wird unter Anderem auch oft als Zahnputztraining angesehen.

Eine zahnärztliche Untersuchung führen wir dann meistens auch durch. Darüber hinaus geben wir Ihnen als Eltern wertvolle Hinweis zur Ernährung und zur häuslichen Zahnpflege. Karies ist übrigens eine bakterielle Erkrankung. Diese entsteht nur dann, wenn Zuckerketten (Kohlenhydrate) und spezielle Bakterien (Streptokokkus Mutans) im Mund bzw. auf dem Zahn aufeinander treffen.

In unserer Praxis bestehen sehr klare Behandlungsprogramme, mit denen wir Karies nahezu ausschließen können. Denn die Kinderzahnheilkunde im Fokus behalten, heißt schon hier zu handeln.

Wenn Sie weitere Fragen zur Kinderzahnheilkunde haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wurzelbehandlung Endospezialisten

Wurzelbehandlung – Endospezialisten Kreis Schleswig Flensburg.

Eine Wurzelbehandlung steht sicherlich nicht an oberster Stelle auf der Wunschliste unserer Patienten. Dennoch stellt die Wurzelbehandlung eine überaus sinnvolle Behandlungsmethode dar, um einen Zahn zu retten – Zahnlücken zu vermeiden. Darüber hinaus eignet sich ein behandelter
Zahn hervorragend als Stütze, sollte eine Brücke für eine benachbarte Lücke notwendig sein.

Oftmals bemerken die Patienten den schleichenden Prozess der Entzündung nicht. Denn kariöse Defekte, undichte Kronen und sonstiger defekter Zahnersatz als Eintrittsschleuse für Bakterien, verursachen in der Regel anfänglich keine oder kaum Schmerzen. Oft sind die Entzündungen Zufallsbefunde auf Röntgenbildern. Verursacher sind jedoch immer die Bakterien, die sich im Zahninneren einnisten.

Allen zahlreichen Ursachen zum Trotz: es besteht Handlungsbedarf. Denn eine verschleppte Wurzelbehandlung kann nicht nur äußerst schmerzhaft sein. Der Körper reagiert mit Entzündungen als Abwehrreaktion, die weitreichende Folgen nicht nur im Zahnbereich mit sich bringen können.
Schließlich stresst jede Form einer Entzündung den menschlichen Körper. Als ernannte Endospezialisten wissen wir um die Wichtigkeit einer fachkundigen Behandlungsmethodik. Denn so keimen Wurzelprobleme meistens gar nicht erst auf. Wenn es dennoch zu einer Entzündung kommt
oder der Zahnnerv nicht mehr zu retten ist, entfernen wir die Bakterien / das verletzte Nervengewebe durch mechanische und chemische Reinigung der Wurzelkanäle. Wenn die Behandlung der Wurzelkanäle abgeschlossen ist, erfolgt eine finale Desinfektion mit PACT, einer photodynamischen Lasertechnik sowie ein bakteriendichter, dauerhafter Verschluss des Wurzelsystems.

Die Erfolgschancen einer Erst-Wurzelbehandlung liegen in unserer Praxis bei ca. 90%. Um diese Quote noch weiter zu steigern, verfolgen wir regelmäßig die neuesten Entwicklungen aus der zahnärztlichen Forschung.
Weitere Informationen zur Wurzelbehandlung finden Sie hier auf unserer Webseite. Sie können auch jederzeit innerhalb der Öffnungszeiten bei uns anrufen und einen Beratungstermin vereinbaren.

Bleiben Sie gesund – Ihr Team Dr. Peter Hansen und Partner

P.S. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Selbstverständlich stehen Ihnen Parkplätze direkt vor der Praxis zur Verfügung.

Prophylaxe – die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis.

Prophylaxe, also das Vorbeugen von Erkrankungen der Zähne, spielt eine außerordentliche Rolle. Obwohl den meisten Patienten die Wichtigkeit der Mundhygiene durchaus bewusst ist, ersetzt diese leider nicht die professionelle Zahnreinigung. Denn trotz aller Gründlichkeit erreichen Sie zu Hause nicht alle Bereiche der Zähne. Daher raten wir zu einer regelmäßigen professionellen Reinigung. Speziell ausgebildete Prophylaxe Kräfte führen diese Reinigung der Zähne bei uns in etwa einer Stunde durch.

Dabei entscheidet natürlich die Mundsituation und die Anzahl der Zähne über die Länge der Behandlung.

Was macht den Vorteil einer Prophylaxe / PZR aus?

Die extra ausgebildeten Prophylaxe Kräfte in unserer Praxis reinigen alle Zähne und Zwischenräume sorgfältig sowie fachkundig. Dabei erreichen wir Sektionen, die mit einer Zahnbürste oder Zahnseide unangetastet bleiben. Ferner reinigen wir auch Stellen, die ein wenig unterhalb des Zahnfleischrandes liegen. Das mag vielleicht etwas unangenehm klingen. Dennoch kommt es eher selten zu einem Schmerzempfinden. Darüber hinaus entfernen wir weiche und harte Beläge – also Zahnbeläge und Zahnstein. Ebenso können dunkle Verfärbungen und Ablagerungen, insbesondere durch Kaffee- und Teegenuss oder auch durch einen guten Rotwein, komplett entfernt werden.

Da Zahnbelag aus Bakterien besteht, führt dieser nicht nur zu einem ungesunden Milieu in der Mundhöhle, sondern oftmals auch zu Entzündungen des Zahnfleisches und zu Karies. Im schlimmsten Fall droht Zahnverlust. Dem beugen wir mit eine PZR vor. Denn die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand. Saubere Zähne bieten keine Haftung für Bakterien. Ein sauberer Zahn wird nicht krank! Also senkt sich das Risiko einer Erkrankung durch eine Prophylaxe / PZR erheblich und somit dient die Prophylaxe/PZR der Verhinderung aufwändiger Behandlungen – oder eben der Erhaltung von aufwändigem und kostenintensivem Zahnersatz.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir freuen uns, wenn Sie weitere Informationen zu dem Thema Prophylaxe anfordern oder gleich einen Termin vereinbaren.

Ihr Team Dr. Peter Hansen und Partner.

Webseiten Relaunch

Hallo liebe Besucher unserer Webesiten. Leider konnten Sie diese in den letzten Tagen nicht einsehen. Denn wir haben daran intensiv gearbeitet. Um Ihnen die Navigation durch die Seiten zu erleichtern und Ihnen mehr Geschwindigkeit beim Upload zu bieten. Nunmehr können Sie sich mit Ihrem Smartphone über die entsprechenden Telefonnummern direkt mit unserer Praxis verbinden lassen. Über die Mailfunktion kommen Sie direkt auf das Kontaktformular. Die Website bietet noch weitere neue Features. Wenn Sie zum Beispiel die Praxisräume einsehen möchten, erhalten Sie auf Klick eine Großansicht der Bilder als Slideshow (Bilderfolge).

Wir freuen uns, wenn Ihnen die Aufarbeitung gefällt. Wenn Sie weitere Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Praxis Team Dr. Peter Hansen und Partner

Ostersprechzeiten

Liebe Patienten

In der Zeit vom 04.04. bis zum 14.04.2022 haben wir geänderte Sprechzeiten.

Montag 08.00 – 12.30 Uhr

Dienstag 08.00 – 12.30 Uhr

Mittwoch 08.00 – 14.00 Uhr

Donnerstag 08.00 – 12.30 Uhr

Freitag 08.00 – 14.00 Uhr

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die unten genannte Notdienstnummer.

Den Notdienst am Wochenende und an den Feiertagen erfahren Sie unter folgender Nummer:

Vielen Dank für Ihr Verständnis

! Wichtig ! ! Ab sofort !

Wir möchten alle unsere volljährigen Patienten, die nicht vollständig geimpft sind, darum bitten, unsere Praxis nur mit einem tagesaktuellen, negativen Schnelltest von einer Teststation zu betreten.

Bei Schülern reicht der Nachweis über die regelmäßige Testung in der Schule aus.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Frohes Neues Jahr

Das gesamte Praxisteam wünscht Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und ein frohes neues Jahr.

Geänderte Sprechzeiten

Liebe Patienten,

ab dem 23.12.21021 bis zum 31.12.2021 haben wir geänderte Sprechzeiten.

23.12.2021 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
24.12.2021 geschlossen
25.12.2021 geschlossen
26.12.2021 geschlossen
27.12.2021 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
28.12.2021 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
29.12.2021 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
30.12.2021 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
31.12.2021 geschlossen
01.01.2022 geschlossen
02.01.2022 geschlossen

Den zahnärztlichen Notdienst erfahren Sie an den Feiertagen und am Wochenende unter folgender Rufnummer: 04621-5499945.

Ab dem 03.01.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Geänderte Sprechzeiten

Liebe Patienten,

ab dem 23.12.21021 bis zum 31.12.2021 haben wir geänderte Sprechzeiten.

23.12.2021 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
24.12.2021 geschlossen
25.12.2021 geschlossen
26.12.2021 geschlossen
27.12.2021 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
28.12.2021 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
29.12.2021 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
30.12.2021 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
31.12.2021 geschlossen
01.01.2022 geschlossen
02.01.2022 geschlossen

Ab dem 03.01.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Azubi gesucht

Wir bieten einer/m motivierten Schulabgänger/in zum 01.08.2022 einen Ausbildungsplatz zur/zum zahnmedizinischen Fachangestellten. In unserer modernen Praxis bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung. Der Beruf bietet umfangreiche Aufstiegsmöglichkeiten und sehr gute Zukunftsperspektiven. Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein informatives Praktikum bei uns durchzuführen. Sie machen Ihren mittleren Schulabschluss (oder höher) im Sommer 2022, sind motiviert,freundlich und aufgeschlossen- dann bewerben Sie sich bei uns.