KEIMREDUKTION

zahnarzt-wanderup-flensburg-keimreduktion-mikroskop

KEIMREDUKTION

Erkrankungen der Wurzelkanäle sind fast immer auf die Aktivität von Bakterien zurückzuführen. Diese befallen das Zahninnere und lösen dort schmerzhafte Wurzelentzündungen aus. Um diese Bakterien möglichst effektiv zu beseitigen, führen wir im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung die so genannte antibakterielle photodynamische Therapie durch. Bei diesem Verfahren werden die Keime um bis zu 99,99% reduziert und das vollkommen schmerzlos.

DAS VERFAHREN

In den seltensten Fällen finden wir im Zahninnern die anatomischen Nachdem Ihre Wurzelkanäle aufbereitet und gereinigt wurden wird ein photodynamisches, das heißt durch Licht aktiviertes, Medikament in Ihre Kanäle gegeben. Das Material haftet sich an jedes Bakterium innerhalb der Einwirkzeit von einer Minute. Mit einem Niedrigenergielaser wird das photodynamische Medikament anschließend aktiviert. Dabei entsteht ein besonders reaktiver Sauerstoff, der die Keime abtötet. Die Wurzelkanäle sind anschließend annähernd keimfrei.

TERMIN UNTER:
Mo-Do 8:00 bis 20:00
Fr 8:00 – 15:00

FREI VON NEBENWIRKUNGEN

Da sich der stark reaktive Sauerstoff sehr schnell verflüchtigt, sind keinerlei Nebenwirkungen der Behandlung zu erwarten. Auch ist das Verfahren an sich völlig schmerzfrei. Zur Wirksamkeit der Methode liegen sehr vielversprechende Ergebnisse vor. Jedoch sind von den großen Forschungszentren noch keine aussagekräftigen Forschungsprojekte durchgeführt worden. In der Praxis erleben wir sehr gute Erfahrungen mit diesem Verfahren . So konnten wir eine Erfolgsquote von nahezu hundert Prozent erreichen. Während die herkömmliche Behandlung mit einer Heilungswahrscheinlichkeit zwischen fünfundsiebzig und maximal achtzig Prozent anzusiedeln ist.

VORTEIL DER PHOTODYNAMISCHEN KEIMREDUKTION

Bei der herkömmlichen Wurzelkanalbehandlung werden die Kanäle aufbereitet und von entzündlichem und nekrotischem Material befreit. Als Zusatzleistungen sind außerdem die Längenmessung und die so genannten elektrophysikalischen Methoden denkbar. Letztere stellen eine oberflächliche Keimreduktion durch den Einsatz von Wechselspülungen oder von Ultraschallinstrumenten dar. Bei der konventionellen Wurzelkanalbehandlung können wir aber keine Keimfreiheit gewährleisten. Hingegen tötet die photodynamische Therapie die Mikroorganismen im Zahninnern wirksam ab und beugt so der Gefahr einer Reinfektion vor. Das Verfahren erhöht also deutlich die Erfolgschancen einer Wurzelkanalbehandlung.

REVISION EINER WURZELKANALBEHANDLUNG

Häufig stellen sich Patienten vor, die noch Jahre nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht beschwerdefrei sind. Hier muss eine Revision durchgeführt werden. Der Zahn wird eröffnet und das vorhandene Füllmaterial entfernt. Glasfaserstifte finden in der Behandlung immer mehr Zuspruch. Dabei sind diese zahnfarben und extrem schwer von der eigenen Zahnsubstanz zu erkennen. Der Einsatz des Mikroskops stellt das Stiftmaterial deutlich dar und ermöglicht so dessen Entfernung. Auch bei der Beseitigung abgebrochener Instrumente ist das Dentale Mikroskop unverzichtbar.

KOSTENÜBERNAHME

Die Kosten für diese Therapie übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht. Sie stellen eine reine Privatleistung dar. Auch ist noch nicht abschließend geklärt, ob private Erstattungsstellen die Kosten für diese Behandlung übernehmen. Gern erläutern wir Ihnen das Verfahren in einem persönlichen Gespräch näher. Sprechen Sie uns an!