50 Jahre Praxis

50-Jahre-Praxis

50 Jahre Praxis für Zahnheilkunde

Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Zahnarztpraxis 50 Jahre lang an einem Ort in Familienhand betrieben wird. Als der jetzige Inhaber Dr. Peter Hansen 1993 die Praxis von seinem Vater Dr. Hans A. Hansen übernahm, waren die Würfel längst gefallen. Das Zahnmedizinstudium wurde im Januar 1986 in Göteborg begonnen. „Da mein Vater Zahnarzt war, bin ich mit dem Thema Zahnmedizin groß geworden. Es gehört irgendwie schon immer zu meinem täglichen Leben. Da es auch noch ein faszinierender Beruf ist, war es irgendwie logisch für mich, Zahnmedizin zu studieren.“

uni-greifswald

(Universität Greifswald – eine Universität in der Hansestadt Greifswald. Gegündet im Jahr 1456. Sie gehört zu den ältesten Universitäten Mitteleuropas und ist eine der ältesten durchgängig bestehenden Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland und zugleich die zweitälteste im Ostseeraum. Durch die wechselnden territorialen Verhältnisse war sie zeitweilig auch die älteste Hochschule Schwedens.)

Zahnärzte in Tradition

Die Tradition zieht sich nun weiter: Mit dem Neffen Jesper Grünberg ist inzwischen die vierte Generation in die etablierte Praxis im Herzen von Wanderup eingestiegen. Eine Besonderheit in der Zahnärzte-Dynastie ist erzählenswert. „Schon mein Großvater war Zahnarzt“, berichtet Dr. Peter Hansen, „Er war im damaligen Nordschleswig, genauer in Toftlund tätig.“ Studiert hatte Dr. Niels Hansen in Greifswald, promovierte dort 1921 im großen Hörsaal der Ernst-Moritz-Arndt Universität zu Greifswald. Auch der Vater von Dr. Peter Hansen, Dr. Hans A. Hansen, geboren in Greifswald, studierte in der schönen Ostseestadt und reichte dort im Jahre 1943 seine Dissertation ein und promovierte im selben großen Hörsaal, wie sein Vater 22 Jahre zuvor.

Fast erscheint es wie ein Wunder, dass Greifswald scheinbar eine besondere Anziehungskraft für die Hansens hat. Als nämlich Peter Hansen, der zuvor in Göteborg studiert hatte, einen Doktorvater suchte, fand er diesen in Kiel. Umso größer war das Erstaunen, als ihm sein Doktorvater, Professor Thomas Kocher, gegen Ende seiner Dissertation mitteilte, dass er nach Greifswald ginge, um dort die Professur in Parodontologie zu übernehmen und ob Peter Hansen etwas dagegen hätte, seine Disputation in Greifswald im großen Hörsaal zu bestreiten. „Ganz im Gegenteil lautete die Antwort!“ Denn nun war klar, dass auch der dritte Hansen in Folge seinen Titel in Greifswald erwerben würde. „Ich war schon ein wenig nervös. Als ich in demselben ehrwürdigen Hörsaal stand, wie mein Vater und Großvater“, bekennt der Zahnmediziner unumwunden.


Praxis-30er
Praxis-2020er

Die Promotion verlief dann im Mai 2001 reibungslos. Nun war es amtlich: Drei Generationen nacheinander im selben Hörsaal im selben Fach promoviert. Kommt wahrscheinlich nicht all zu oft vor! Inzwischen scherzt man in der Praxis, wann es Jesper Grünberg als „Nummer 4“ zur Promotion nach Greifswald verschlägt. Der Beginn der neueren Familiengeschichte ist ebenfalls spannend: Dr. Hans A. Hansen, der damals an der Kieler Uniklinik als Zahnarzt tätig war, wanderte 1956 mit seiner Frau Vera Hansen nach Nordschweden an die finnische Grenze aus, um dort in Pajala als Zahnarzt arbeiten zu können. Knapp 20 Jahre blieb die Familie in Schweden, Peter Hansen und seine Schwester Andrea sind dort geboren worden.


1973 kamen die Hansens zurück nach Deutschland. Eine neue Heimat wurde gefunden: Wanderup erschien als der passende Ort. Am 1. Juli 1973 wurde die Praxis im eigens errichteten Gebäude eröffnet. Inzwischen ist die Praxis deutlich gewachsen, hat 16 Mitarbeiter und deckt den größten Teil der modernen Zahnheilkunde ab.

Praxisräume-Zahnarzt-Flensburg-Wanderup-Warten
Praxisräume-Zahnarzt-Flensburg-Wanderup-Behandlung1

Die Praxis ist ISO zertifiziert, voll digitalisiert und technisch sehr modern eingerichtet und hat ein komplettes Eigenlabor. Ein seit sehr vielen Jahren zusammengewachsenes Team bildet das solide Fundament für die Praxis. Mitarbeiterfluktuation ist hier ein fremder Begriff.

Locker-freundliche Praxisfamilie

Jesper Grünberg, der in Flensburg sein Abitur gemacht hat, freut sich nun, Teil der locker-freundlichen Praxisfamilie zu sein. Er hat in Kopenhagen studiert und dort insgesamt 10 Jahre gelebt. Ohne groß zu zögern, wurde eine Assistenzzeit in Wanderup beim Onkel beschlossen. Nun ist der Einstieg und die spätere Übernahme der Wanderuper Praxis sein festes Ziel. Somit wird er das eingespielte Duo Peter Hansen und Tyark Bühring, die schon seit 2008 eine Gemeinschaftspraxis bilden, also dauerhaft verstärken, und wenn alles gut geht, die beiden Herren auch beizeiten in Rente schicken…

Bis dahin wird in Wanderup erstmal als Trio weitergearbeitet.