Prophylaxe – die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis.

Prophylaxe, also das Vorbeugen von Erkrankungen der Zähne, spielt eine außerordentliche Rolle. Obwohl den meisten Patienten die Wichtigkeit der Mundhygiene durchaus bewusst ist, ersetzt diese leider nicht die professionelle Zahnreinigung. Denn trotz aller Gründlichkeit erreichen Sie zu Hause nicht alle Bereiche der Zähne. Daher raten wir zu einer regelmäßigen professionellen Reinigung. Speziell ausgebildete Prophylaxe Kräfte führen diese Reinigung der Zähne bei uns in etwa einer Stunde durch.

Dabei entscheidet natürlich die Mundsituation und die Anzahl der Zähne über die Länge der Behandlung.

Was macht den Vorteil einer Prophylaxe / PZR aus?

Die extra ausgebildeten Prophylaxe Kräfte in unserer Praxis reinigen alle Zähne und Zwischenräume sorgfältig sowie fachkundig. Dabei erreichen wir Sektionen, die mit einer Zahnbürste oder Zahnseide unangetastet bleiben. Ferner reinigen wir auch Stellen, die ein wenig unterhalb des Zahnfleischrandes liegen. Das mag vielleicht etwas unangenehm klingen. Dennoch kommt es eher selten zu einem Schmerzempfinden. Darüber hinaus entfernen wir weiche und harte Beläge – also Zahnbeläge und Zahnstein. Ebenso können dunkle Verfärbungen und Ablagerungen, insbesondere durch Kaffee- und Teegenuss oder auch durch einen guten Rotwein, komplett entfernt werden.

Da Zahnbelag aus Bakterien besteht, führt dieser nicht nur zu einem ungesunden Milieu in der Mundhöhle, sondern oftmals auch zu Entzündungen des Zahnfleisches und zu Karies. Im schlimmsten Fall droht Zahnverlust. Dem beugen wir mit eine PZR vor. Denn die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand. Saubere Zähne bieten keine Haftung für Bakterien. Ein sauberer Zahn wird nicht krank! Also senkt sich das Risiko einer Erkrankung durch eine Prophylaxe / PZR erheblich und somit dient die Prophylaxe/PZR der Verhinderung aufwändiger Behandlungen – oder eben der Erhaltung von aufwändigem und kostenintensivem Zahnersatz.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir freuen uns, wenn Sie weitere Informationen zu dem Thema Prophylaxe anfordern oder gleich einen Termin vereinbaren.

Ihr Team Dr. Peter Hansen und Partner.