Kinderzahnheilkunde im Fokus

Kinderzahnheilkunde und Kinderprophylaxe spielen eine immer wichtigere Rolle. Denn diese legen den Grundstein zu einer meist sorgenfreien Zahngesundheit in der Jugend und im folgenden Leben.

Noch in den späten 80ern und 90ern stand in Deutschland ein Zahnarztbesuch für Kinder oft nur bei Schmerzen an. Dabei waren Zahnbeschädigungen oder Zahnverluste ziemlich üblich. So waren spätere Probleme, durch fehlende Früherkennung sowie nicht vorhandene Korrekturen der Ernährungsgewohnheiten, vorprogrammiert. Intensive Eingriffe oder mangelhafte Zahnästhetik waren oftmals die Folge.

Nunmehr sieht die Krankenkasse vom 30. Lebensmonat bis zum vollendeten 6. Lebensjahr eine regelmäßige, frühkindliche Untersuchung des Milchgebisses vor. Vom 6. – zum 18. Lebensjahr zahlt die Krankenkasse zwei Mal jährlich eine kurze Prophylaxesitzung. Diese wird unter Anderem auch oft als Zahnputztraining angesehen.

Eine zahnärztliche Untersuchung führen wir dann meistens auch durch. Darüber hinaus geben wir Ihnen als Eltern wertvolle Hinweis zur Ernährung und zur häuslichen Zahnpflege. Karies ist übrigens eine bakterielle Erkrankung. Diese entsteht nur dann, wenn Zuckerketten (Kohlenhydrate) und spezielle Bakterien (Streptokokkus Mutans) im Mund bzw. auf dem Zahn aufeinander treffen.

In unserer Praxis bestehen sehr klare Behandlungsprogramme, mit denen wir Karies nahezu ausschließen können. Denn die Kinderzahnheilkunde im Fokus behalten, heißt schon hier zu handeln.

Wenn Sie weitere Fragen zur Kinderzahnheilkunde haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.