Neuer Sterilisationsraum

Sterilisationsräume in Arztpraxen sind mehr denn je von entscheidender Bedeutung. Sterile Instrumente und Geräte sind entscheidend für die sichere Durchführung von medizinischen Eingriffen, Untersuchungen und Behandlungen. Durch die Verwendung sterilisierter Ausrüstung wird das Risiko von postoperativen Komplikationen oder Infektionen minimiert, was zur Gesundheit und Sicherheit der Patienten und Mitarbeiter beiträgt.

Der Sterilisationsraum, kurz „Steri“ ist der Raum, in dem unsere zahnärztlichen Instrumente aufbereitet werden. Hier reinigen, desinfizieren und sterilisieren wir die Instrumente nach den aktuellen Hygienevorschriften und darüber hinaus. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie schärfte sich das Bewusstsein rund um dieses Thema.

Vorbeugung

In medizinischen Einrichtungen können sich trotz aller Vorsicht Keime, Bakterien und Viren verbreiten, die zu Infektionen führen. Um eine höchstmögliche Vorbeugung herzustellen, haben wir unseren Sterilisationsraum komplett neu geplant und eingerichtet. So ersetzten wir alle Geräte für den notwendigen Desinfektionsprozess durch aktuellste Techniken nach den Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft. Bei der Gelegenheit entkernten wir die Räumlichkeit. Denn durch die neuen Geräte besteht ein unterschiedlicher Platzbedarf sowie Prozessablauf. Für diesen Zeitraum mussten wir die Praxis schließen. Denn ohne einen voll funktionierenden Sterilisationsraum hätten wir die strengen Hygienevorschriften nicht einhalten können.

Nunmehr freuen wir uns, dass wir mit dem neuen “Steri” in unserer Praxis einen maximalen Schutz der Gesundheit für unsere Patienten und Kollegen darstellen können. Zudem bieten die neuen Geräte eine enorm verbesserte Handhabung sowie Arbeitseffizienz. Folglich eine gestiegene Qualitätssicherung und mehr Zeit für unsere Patienten.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis hinsichtlich der notwendigen Praxisschließung. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Neuer Sterilisationsraum haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dafür bitte einfach unseren Kontakt.