Gesunde Mundflora

Eine gesunde Mundflora

In unserem Mund ist immer viel los. So leben dort mehr als 800 unterschiedliche Bakterien. Dabei sind diese Bakterien für uns enorm wichtig. Denn dieser sogenannte Biofilm hilft unserer Zahngesundheit, schützt vor Krankheiten und Infektionen. Wenn das Gleichgewicht des Biofilms aus der Balance gerät, bekommen die krankheitsauslösenden Keime Überhand. Dann kann es zu Karies, Zahnfleischentzündungen oder gar Parodontitis kommen. Ein eindeutiges Zeichen ist immer ein Bluten des Zahnfleisches. Aber auch anhaltender Mundgeruch ist ein Anzeichen für eine aus dem Gleichgewicht geratene Mundflora.

Die Betroffenen helfen sich oft mit alkoholhaltigen Mundspülungen aus dem Supermarkt oder aus Drogerien. Diese, gesundheitlich ungefährlichen, Spülungen können den Mundgeruch auf Dauer nicht überdecken. Mundspülungen mit Chlorhexidin verhalten sich anders. Diese Mittel sind nur in der Apotheke zu erwerben. Allerdings töten die Spülungen alle Bakterien im Mund: sowohl schädliche, als auch die guten. Indem es Löcher in Zellwände reißt, führt Chlorhexidin längerfristig zum Zelltod. Dabei sind die Nebenwirkungen zahlreich.

Probiotika – Gesundheit zum Lutschen hilft ohne Nebenwirkungen

Probiotika erhalten und fördern die “guten” Bakterien. Dabei sind Probiotika Präparate mit lebensfähigen Mikroorganismen, die dem Menschen einen gesundheitlichen Vorteil bringen. So sind probiotische Präparate (Arzneimittel, Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetika) z. B. als probiotischer Joghurt zum Aufbau der Darmflora schon lange bekannt und geschätzt.

Neu hingegen sind die oralen Probiotika, wie z. B. OraLactin von Cumdente Tübingen für eine gesunde Mundflora. Diese enthalten gesundheitsfördernde Bakterienstämme und hemmen Karies und Parodontitis verursachende Bakterien. Ebenso sind sie sehr effektiv gegen Mundgeruch. Darüber hinaus schützt eine gesunde Mundflora vor Bluthochdruck, Diabetes, Gefäßverkalkungen, Magenkarzinomen und vielem mehr.

Eine regelmäßige Anwendung hochwertiger oraler Probiotika wie OraLactin als Pulver, Kaupastille oder jetzt ganz neu auf dem Markt herrlich einfach mit der Zahncreme Oralactin, kann das Gleichgewicht der gesunden Mundflora wiederherstellen und unterstützt die natürlichen Abwehrkräfte. Sehr empfehlenswert ist die Anwendung als Kur für 15–30 Tage in Vorbereitung, parallel oder nach einer zahnärztlichen Behandlung.

Wenn Sie weitere Informationen zu den Probiotika wünschen, können Sie sich die Broschüre von Cumdente gerne hier herunterladen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.